Evakuierungshelfer

Arbeitgeber sind gesetzlich dazu verpflichtet, eine ausreichende Anzahl an Personen für Aufgaben der Evakuierung auszubilden. Diese Evakuierungshelfer müssen fachkundig unterwiesen sein und in regelmäßigen Abständen nachgeschult werden. Als Grundlage hierfür gilt das Arbeitsschutzgesetz aber auch die DGUV Information 205-033 bzw. die VDI 4062.

Evakuierungshelfer unterstützen die Geschäftsführung, Fachkräfte für Arbeitssicherheit (SiFa) und Brandschutzbeauftragten in den Aufgaben der Evaluierung und Entfluchtung von Gebäuden, bei Räumungsübungen und einer Vielzahl von weiteren Präventionsmaßnahmen.

Zielgruppe

Alle Personen, die als Evakuierungshelfer im Unternehmen eingesetzt werden sollen. Führungskräfte und Verantwortliche im Bereich von Brandschutz und Arbeitssicherheit.

Inhalt

Der Lehrgang vermittelt den Teilnehmern branchenunabhängig in Theorie und Praxis das notwendige Wissen, um im Gefahrenfall eine sichere Evakuierung durchzuführen.

Sie erhalten Einblicke in die Brandschutzorganisation im Betrieb und der Brandentstehung. Darüber hinaus werden weitere Risiken und Ursachen thematisiert. Es werden präventive Maßnahmen sowie die Evakuierung anschaulich und praxisnah vermittelt. Des Weiteren wird sich der Lehrgang den rechtlichen Rahmenbedingungen widmen.

  • Evakuierung (Arten, Ursachen und Ablauf)
  • Vorbeugende Aufgaben
  • Aufgaben bei und nach der Evakuierung
  • Aufgaben im Umgang mit eingeschränkten Personen
  • „Sammelplatz-Hygiene“
  • Technische Ausrüstung
  • Praktische Evakuierungsübung
  • schriftliche Prüfung

Investition

175,00 €, zzgl. 19 % MwSt.

Preis inklusive Unterlagen.

Abschluss

Teilnahmebescheinigung / Zertifikat

Hinweise

Der Lehrgang findet auch an Regentagen (schlechtem Wetter) statt. Im Rahmen des Lehrgangs findet eine Löschübung statt. Die Teilnahme ist nur mit festem und wasserabweisendem Schuhwerk möglich. Ein Zertifikat kann grundsätzlich nur bei erfolgreicher Teilnahme an dieser Übung ausgestellt werden.

Termine

Termine für 2025 folgen in Kürze.

Veranstaltungsort

Donaueschingen / Schwarzwald-Baar-Kreis

Der genaue Veranstaltungsort wird Ihnen etwa 2 Wochen vor Veranstaltungsbeginn mitgeteilt.

Auch exklusiv als Inhouse-Seminar verfügbar

Alle Seminare bieten wir auch vor Ort bei Ihnen im Unternehmen als Inhouse-Seminare an.

Sie profitieren von einer besonders praxisnahen Ausbildung Ihrer Mitarbeiter und einem thematischen Bezug zu Ihrem Unternehmen.

Gemeinsam entwickeln wir mit Ihnen Umfang und Inhalt der Schulungen. Sie erhalten eine individuelle und passgenaue Lösung.

Dabei profitieren Sie von einer langjährigen Expertise und einem stets aktuellem Wissen, welches wir in zahlreichen Weiterbildungen und Vorträgen für Sie sammeln.

6 Gründe für eine Inhouse-Schulung

Kostenersparnis bereits ab 5 Teilnehmern
Wunschtermin & Wunschort möglich (bundesweit)
Individuelle und passgenaue Inhalte mit Bezug zum Unternehmen
hoher Praxisbezug
Zeitersparnis für Ihre Mitarbeitenden
Behandlung vertraulicher bzw. interner Themen möglich